- Armin Harsdorff von der AWO in Göttingen berichtete vom Projekt der Nahversorgungszentren, das in einigen Regionen Süddeutschlands, teilweise auch in Niedersachsen sehr erfolgreich umgesetzt wird. Es gibt dazu kein einheitliches Konzept, aber die verschiedenen Ansätze sollen - wie der Tagesordnung zu entnehmen ist - auch im Waaker Rat am 30.06. diskutiert werden.
Die Frage, die sich alle GemeindevertretInnen immer stellen (müssen), ist der Punkt, wie wir unsere Gemeinden langfristig so attraktiv gestalten, dass die Menschen auch im Alter, wenn sie weniger mobil sind, nicht in die Städte umziehen, weil auf dem Land ein Minimum an lebenswerter Infrastruktur erhalten und aufgebaut werden konnte.
Da alle Gemeinde unter dem demographischen Wandel mehr oder weniger stark leiden, wäre es sicherlich sinnvoll, dieses Projekt ggfs. auch mit anderen Gemeinden gemeinsam anzugehen.
Eine Präsentation für den ersten Eindruck der bereits funktionierenden Nahversorgungszentren kann unter a.harsdorff@awo-goettingen.de angefordert werden.
- Geplant ist ein Open-Air-Kino - sofern das Wetter hält - am Freitagabend, 7. August 2009. Der erste Film soll ab 20:30 Uhr gezeigt werden, Ort sollte in Waake zwischen Tennisplätzen und Sportplatz sein. Wunschfilme können gerne an uns gemeldet werden - ansonsten mehr Infos dazu bald an dieser Stelle.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen