Dienstag, 7. Dezember 2010
"Grünwein" mit den Waaker Grünen
Glühwein/alkoholfreier Punsch am Samstag, 18. 12.2010, ab 16 Uhr auf dem Bösinghäuser Thie
Donnerstag, 11. November 2010
Waake : Kein vordringlicher Bedarf
Der Göttinger Bundestagsabgeordnete erklärt zur Antwort des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung auf seine Anfrage zur Ortsumgehung Waake: Schwarz-Gelb gibt Rot-Grün recht. Die Bundesregierung bestätigt in einer Antwort auf meine Anfrage, dass für die Ortsumgehung Waake kein vordringlicher Bedarf besteht. Nur mithilfe des Konjunkturprogramms I konnte hier laut Aussagen des Ministeriums im März mit dem Bau begonnen werden. Begonnen wurde obwohl mit einer Fertigstellung deutlich nach Auslaufen des Konjunkturprogrammes auszugehen war. Jetzt ist kein Geld mehr da. Aus der Antwort auf die Anfrage geht hervor, dass nachdem „mit einer großen Anzahl von Bundesfernstraßenprojekten begonnen werden konnte, dementsprechend die Bautätigkeit im Bundesfernstraßenbereich bundesweit den finanziellen Rahmenbedingungen angepasst werden musste“. Hier wurde nach dem Motto gehandelt: Erstmal beginnen zu bauen und dann schauen, wie wir das finanzieren können. Solange lassen wir Bauruinen in der Landschaft stehen. Welche Auswirkungen dies hat, sieht man an der Ortsumgehung Waake.
Mittwoch, 10. November 2010
Grüner Stammtisch am 16.11.2010
Dienstag, 16. November 2010 um 20 Uhr
in der
Wilhelm-Busch-Stube
Herzberger Straße 20
37136 Ebergötzen
Gast: Viola von Cramon MdB
Wir freuen uns wie immer auf eine diskussionsfreudige Runde!
Kontakt:
Grüne Waake, OV Radolfshausen
Dieter Birke, Tel. 7224
gruenewaake@t-online.de
Sonntag, 31. Oktober 2010
Atomkraft: Schluss jetzt!
Äußerst kontrovers wird die Debatte um das Energiekonzept der Bundesregierung geführt, insbesondere um die geplante Laufzeitverlängerung der Atomkraftwerke. Aus diesem Grunde laden die GRÜNE Bundestagsabgeordnete Viola von Cramon und der GRÜNE Kreisverband Northeim Einbeck am Dienstag, 2.11.2010, um 19.30 Uhr zu einer Anti-AKW-Veranstaltung nach Einbeck in das Hotel „Goldener Löwe“ am Möncheplatz ein.
Als Referent an diesem Abend wird Rainer Hinrichs-Rahlwes, Mitglied der Bundesarbeitsgemeinschaft Energie begrüßt.
Viola von Cramon wird zunächst über den aktuellen Stand der Debatte zur Laufzeitverlängerung und die energiepolitischen Auswirkungen des Energiekonzeptes der Bundesregierung informieren. Rainer Hinrichs-Rahlwes wird anschließend zu den Möglichkeiten einer sicheren und nachhaltigen Energieversorgung durch erneuerbare Energien Stellung nehmen. Im Anschluss bleibt ausreichend Zeit für eine offene Diskussionsrunde.
Kontakt: Wahlkreisbüro Viola von Cramon, Tel. 05551 5898558 oder GRÜNER KV Northeim Einbeck, Volker Ruwisch, Tel.: 0171 43 633 83Film - Albtraum Atommüll - in der Filmfabrik Duderstadt (Feilenfabrik)
Dienstag, 3. August 2010
Grünes Open-Air-Sommerkino am 20. August 2010
Film: "Im Juli" (Roadmovie von Fatih Akin, 2000, mit Moritz Bleibtreu und Christiane Paul
Für einen gemütlichen Kinoabend bitte Sitzgelegenheiten wie Sofas, Stühle, Matratzen und ebenso Getränke und Häppchen selbst mitbringen!
Bei Regen findet das Kino im Dorfgemeinschaftshaus statt.
Fragen? Kontakt: Dieter Birke, Tel. 7224
Montag, 8. Februar 2010
GRÜNER Stammtisch am 10.02.2010 in Waake
Wir treffen uns diesmal wieder in der "Scharfen Ecke": am Mittwoch, 10.02.2010, ab 20:00 Uhr
Thema: Droht Waake eine Finanzkrise?
Wir freuen uns wie immer auf eine diskussionsfreudige Runde!
Mittwoch, 3. Februar 2010
Mittwoch, 27. Januar 2010
Veranstaltung: „Grüne Frauen gehen voran – der Brocken ist bunt"
- Am 31. Januar setzen wir auf dem Brocken ein Zeichen gegen Rechtsradikalismus und Fremdenfeindlichkeit. Sei dabei!
Neonazistische Strukturen fassen in den drei an den Brocken angrenzenden Ländern Niedersachsen, Sachen-Anhalt und Thüringen immer mehr Fuß. Während die Szene bisher vorrangig durch Männer dominiert war, treten nun auch rechtsextreme Frauen in die Öffentlichkeit. Die Gründung des Rings Nationaler Frauen 2006 ist nur ein Beispiel dafür. Dieses Ereignis, ebenso wie die Tatsache, dass der Brocken von den neonazistischen Landesvorsitzenden wiederholt genutzt wird, um von hier aus eine
sogenannte „nationale Strategie" zu planen, ist für uns bündnisgrüne Frauen der Anlass, auf diese Entwicklung zu reagieren.
Die Einladung, gemeinsam mit uns auf dem Brocken ein Zeichen gegen die Etablierung neonazistischer Strukturen zu setzen, richtet sich an alle engagierten Bürgerinnen und Bürger in den drei Ländern.
Gemeinsam mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wollen wir ein Kunstwerk gestalten, das wir anschließend an die Landräte der angrenzenden Regionen übergeben. Gemeinsam wollen wir eine Erklärung verabschieden, der alle Anwesenden durch ihre Unterschrift noch mehr Gewicht verleihen können. Musikalisch umrahmt wird das Programm von der Reggae-Gruppe YoYo, die dem Ganzen auch musikalisch eine bunte Note verleihen wird.
Weitere Infos hier